Besondere Begabungen können sich in unterschiedlichen Bereichen zeigen: Sprachen, Naturwissenschaften oder künstlerisches Gestalten sind nur einige dieser Disziplinen. Für Kinder der dritten und vierten Klassen mit besonderen Begabungen gibt es in Lippe das B²-Kursprogramm: Für einige Wochen vertieft sich eine Gruppe von Kindern in ein frei gewähltes Thema.
Zum Abschluss des Programms stellten diese knapp 80 Kinder kurz vor den Sommerferien Ihre Ergebnisse im Kreistagssitzungssaal vor und präsentierten ihren Familien und den Teilnehmern aus den anderen Kursen, was sie erarbeitet hatten. Dabei zeigte sich die große Bandbreite des Kursangebots, aber auch der unterschiedlichen Begabungen und Interessen:
Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Spektrum beinhaltete vier Kurse: Eine Kindergruppe ging den „Fantastischen Vier“ Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft mit Experimenten und Rechercheaufträgen auf den Grund. Andere Kinder erlernten das Schachspielen oder Excel. Zu Flugeigenschaften, Auftrieb und baulichen Voraussetzungen von Fliegern arbeitete eine weitere Gruppe. Die sprachlich Interessierten besuchten die „Kreative Schreibwerkstatt“, lernten Grundlagen des Geschichtenschreibens kennen und schrieben moderne Märchen. Künstlerisch begabte Kinder fertigten Stoff-Monster, Masken und Skulpturen mit unterschiedlichen Techniken und Materialien. Weitere Kinder erstellten ein `Ich über mich`-Buch“, das nicht nur künstlerisch-technisch herausfordernd ist, sondern auch ein Nachdenken über sich selbst erfordert.
Die Präsentation an diesem Nachmittag war entsprechend abwechslungsreich: Kunstwerke und Holzflieger gab es zu bestaunen, Geschichten zu lauschen, Schachaufgaben zu knacken. Den größten Redeanteil hatten dabei die Kinder, die beeindruckend viel zu Ihrem Spezialthema wussten und sich gleichzeitig darin übten, vor vielen Menschen in einem großen Saal zu sprechen und Fragen zu beantworten.
Das B²-Programm wird koordiniert und durchgeführt von der Lippe Bildung eG und dem Schulamt für den Kreis Lippe. Es wird über die Grundschulen gezielt an besonders begabte Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen verteilt.