Schulhof der Sekundarschule Horn-Bad Meinberg erstrahlt in bunten Farben!

Schulhof der Sekundarschule Horn-Bad Meinberg erstrahlt in bunten Farben!
Der Kreativität freien Lauf lassen, den eigenen Schulhof verschönern und dabei noch etwas über Farben, Lacke und die damit verbundenen Berufe lernen – das zeichnet das Projekt “StreetArt meets MINT-Production” unseres zdi-Zentrums Lippe.MINT und der Rapschool NRW aus. Zunächst tauchten die teilnehmenden Schüler:innen in die spannende Welt des Graffiti ein. Sie lernten Geschichte und Gegenwart von Graffiti-Kunst kennen und erfuhren mehr über die Technologien und Anwendungstechniken rund um die verwendeten Farben. Anschließend konnten sie das Gelernte auf einer eigenen Holzplatte in die Praxis umsetzen. Das Besprühen der Holzplatten war eine tolle Gelegenheit, Sprühtechniken zu üben, eigene Themen zu entwickeln und grafisch umzusetzen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Firma Plantag Coatings, wo die Jugendlichen den Beruf Lacklaborant:in kennenlernten. Mit Unterstützung der Auszubildenden führten sie im Labor eigene Versuche durch und erfuhren bei einem spannenden Betriebsrundgang viel über die Produkte und Produktionsprozesse des bekannten Detmolder Unternehmens. In der Schule wurden dann die Schulhofwände mit den zuvor entwickelten Motiven besprüht. Auch fünf Buswartehäuschen wurden farbenfroh gestaltet. Trotz eisiger Temperaturen an einigen Projekttagen zeigten die Jugendlichen eine unglaubliche Motivation und Fertigkeit! Sie schafften es, die Arbeiten pünktlich zum Projektabschluss fertigzustellen.

Ein großes Dankeschön an die Bundesagentur für Arbeit und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die Förderung dieses tollen Projekts! 🙌