Berufe erlebbar machen – das war das Ziel unseres Teams der Koordinierungsstelle Schule – Beruf (Schu.B) auf der diesjährigen my job OWL!
So konnten Jugendliche an unserem Stand virtuell u. a. in die Arbeit einer Polizistin, eines Friseurs, eines Restaurantfachmanns oder einer Mechatronikerin eintauchen. Und wer es lieber etwas praktischer mochte, konnte an einer Handspritzgussmaschine sein eigenes Lineal herstellen. Diese ist übrigens Teil der “Toolbox zur Gewinnung des Fachkräftenachwuchses”, welche von kunststoffland NRW e.V. und Kunststoffe in OWL mit Unterstützung des Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW entwickelt wurde.
Ein absolutes Highlight waren für uns die zahlreichen Gespräche mit Jugendlichen und Eltern, Lehrkräften und StuBos sowie Vertreter:innen anderer Unternehmen. Egal ob Hashtag#teamlippe TALENTPOOL oder Lippe.Jahr – niemand verließ unseren Stand ohne den passenden Input für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf.
Ein ganz besonderer Dank geht an Leyla, eine unserer engagierten FSJlerinnen. Sie hat uns nicht nur tatkräftig unterstützt, sondern war auch ein leuchtendes Vorbild für einige Jugendliche, die sich für ein FSJ interessieren.