Gelungener StuBo-Tag im Feuerwehrausbildungszentrum Lemgo

Gelungener StuBo-Tag im Feuerwehrausbildungszentrum Lemgo

StuBos sind eine wichtige Stütze für ihre Schulen. Sie sorgen dafür, dass die Berufliche Orientierung an ihrer Schule richtig umgesetzt wird. Dazu gehören auch die Weiterentwicklung, Organisation, Umsetzung und regelmäßige Qualitätssicherung. Ein wichtiges Aufgabengebiet ist u. a. die Erstellung der Jahresarbeitsplanung in Kooperation mit der Berufsberatung und außerschulischen Partnern sowie die Prozessbegleitung bei der Umsetzung. Auch die Koordination der trägergestützten KAoA-Elemente, der Schulbetriebspraktika, der schulischen Beratung und der Praxis gehört zu den wichtigen Aufgaben.

Jedes Jahr veranstaltet unser Team der Koordinierungsstelle Schule – Beruf (Schu.B) daher einen StuBo-Tag. Über 70 Lehrkräfte aus den KAoA-Schulen im Kreis Lippe sowie Vertreter:innen aus Wirtschaft, Jugendhilfe und der Agentur für Arbeit trafen sich im Oktober, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Berufsorientierung zu informieren, neue Ansätze kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Einen Schwerpunkt bildete die Vorstellung neuer Projekte für den Übergang Schule – Beruf wie beispielsweise der #teamlippe Talentpool und die Plattform beAzubi. Timo Rauch von der Agentur für Arbeit gab Einblicke in die aktuellen Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt. Martin Raithel von der IHK Lippe zu Detmold unterstrich die Bedeutung von Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen. Katja Brinkmann und Carmen Ramos von der Jugendhilfe Kreis Lippe stellten hilfreiche Angebote für Jugendliche und Praktikumsmöglichkeiten in der Jugendhilfe vor. Am Nachmittag fanden zudem schulformspezifische Arbeitskreise statt, in denen sich die Teilnehmenden austauschten und praxisnahe Ansätze und bewährte Lösungen zur Berufsorientierung in der Schule diskutierten.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Erfolg des StuBo-Tages beigetragen haben! Mehr zum Thema StuBo gibt's auf www.lippe-schub.de.