Nein, das ist kein nachträglicher Halloween-Beitrag. Dieses Bild ist im Rahmen unseres Pilot-Projekts “Cosplay meets MINT-Production” unseres zdi-Zentrum Lippe.MINT entstanden.
Cosplay ist mehr als Verkleidung oder Karneval. Es ist eine Jugendkultur, die in Japan entstanden, immer mehr auch zu uns herüber schwappt. Cosplayer stellen Charaktere aus Mangas, Animes, Filmen, Videospielen oder anderen Medien dar und leben diese Rollen auch. Die Kostüme werden aufwendig gearbeitet und durch das typische Verhalten der dargestellten Personen oder Gestalten wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Im Projekt „Cosplay meets MINT-Production“ hatten 20 Schüler:innen der Realschule Lemgo jetzt die Möglichkeit, ihre eigenen Kostüme zu fertigen. Dabei ging es nicht nur um die Figuren und die Kostüme, sondern auch um Berufe und Studiengänge im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Denn für das erfolgreiche Umsetzen der Fertigung eines Kostüms muss ein Entwurf gezeichnet werden, es müssen Kenntnisse über die Stoffe und Materialien erlernt werden und die Umsetzung an modernen Nähmaschinen stellte an die Teilnehmenden einige Herausforderungen.
Unterstützt wurden sie von einem Dozententeam der Rapschool Nrw und Lehrkräften der Realschule. Zusätzlich wurde die Hochschule Bielefeld besucht. Im dortigen Schülerlabor fertigten die Schüler:innen Masken und arbeiteten mit einem CAD-Programm an Entwürfen, die dann im 3D-Drucker ausgedruckt wurden. Danach wurde im Labor „Textile Technologien“ einiges ausprobiert und die Jugendlichen bekamen Informationen zu den Studiengängen aus erster Hand.