Studierende bauen Flammenfresser im MetallWERK

Studierende bauen Flammenfresser im MetallWERK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man Ingenieur:in werden möchte, geht nichts über praktische Erfahrung! Das dachten sich auch Nick, Jesser und Tim und haben sich in ihrer vorlesungsfreien Zeit auf den Weg ins MetallWERK gemacht, um unter fachkundiger Anleitung unseres Dozenten einen Flammenfresser zu bauen.

Die Baugruppe besteht aus Dreh- und Frästeilen und läuft selbstständig, wenn man eine Flamme bereitstellt. In dem zweiwöchigen Kurs, den normalerweise Auszubildende Zerspanungsmechaniker:innen bei uns absolvieren, konnten die drei sich an konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen ausprobieren. Als Bonus gab es noch einen Exkurs in die CNC-Bearbeitung von Metallen. Zum Abschluss durften die drei natürlich ihren Flammenfresser und eine Teilnahmebescheinigung mit nach Hause nehmen.

Das Fazit der drei Studierenden war sehr positiv und sie würden sich wünschen, wenn sie öfter die Gelegenheit hätten, praktische Anteile ihrer Studiengänge parallel zu den Vorlesungen zu erproben. Das Angebot war ein PILOTPROJEKT, dass dazu dienen soll, Synergien zu nutzen, die sich aus der räumlichen Nähe unterschiedlicher Institutionen auf dem Innovation Campus Lemgo ergeben.