Ein Bildungssystem im Wandel bietet viele neue Chancen und Möglichkeiten für seine Lehrenden und Lernenden. Besonders effektiv lassen sich diese nutzen, wenn passgenaue Lösungen von allen Beteiligten der konkreten Ausbildungsbranchen entwickelt werden. Wir möchten mit Ihnen, den Personalverantwortlichen und Ausbildungsbeauftragten in regional ansässigen Unternehmen, den Lehrkräften in der beruflichen und akademischen Bildung, sowie Multiplikatoren und Entscheidungsträgern der Metall-/Maschinenbau-Branche zu einem zielgerichteten Innovationsworkshop zusammenkommen.
Dieser findet am Dienstag, 02.11.2021, 09:30 – ca.15:30/16:00 Uhr, Phoenix Contact Arena, Lemgo (Bitte 3-G-Regeln beachten!) statt.
Highlights:
- Methoden in der Technikdidaktik? Prof. Dr.-Ing. Temmen von der Uni Paderborn klärt uns auf in Sachen Technikdidaktik
- Sozialunterstützte Ausbildung? Was das ist und welche Erfolge zu erwarten sind, erklärt uns Dr. Kirschbaum-Bökmann von der Uni Bielefeld
- Digitalisierung in der Maschinenbau-Ausbildung? Dr. Brandis von der DMG MORI Academy bringt Praxisbeispiele
- Bekomme ich im Studium etwas anerkannt, wenn ich schon eine Ausbildung habe? Prof. Benning und Prof. Burchert von der FH Bielefeld berichten über Möglichkeiten der Anrechnung und Anerkennung beim Übergang von beruflicher in akademische Bildung und umgekehrt
- Optional im Anschluss: Möglichkeit zur Besichtigung der Baustelle des InnovationSPIN (www.innovation-spin.de)
Wir möchten Ihnen sowohl „Input“ bieten, als auch Raum für Austausch und Netzwerken. Erfahren Sie Neuigkeiten aus Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns auf eine Anmeldung bis zum 27. Oktober 2021 online unter www.bildungsbruecken-owl.de/innovationsworkshop-metall-maschinenbau. Hier finden Sie auch das detaillierte Programm zu der Veranstaltung.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ein gemeinsames Mittagessen bietet die Chance zum Netzwerken.