Kurz vor 10 Uhr an einem Dienstagvormittag, nach und nach „betreten“ 17 ältere Studierende den EZUS-Online-Seminarraum auf der Konferenz-Software Zoom.
Denn dank Online-Lernen bleibt Weiterbildung möglich und das Interesse am Thema ist groß. Es geht um Statistik, Zensus, Bevölkerungszahlen. Ein trockenes Thema, das durch die kurzweilige Vortragsart des Dozenten PD Dr. E.-Jürgen Flöthmann interessant und unterhaltsam wird.
Warum benötigen wir heute überhaupt noch einen Zensus? Welche Unterschiede bestehen zwischen der klassischen Volkszählung und dem heutigen Zensus? Und welche Merkmale erfasst der Zensus überhaupt. Wo finde ich die Zensusergebnisse? Diese und weitere Fragen wurden in der Veranstaltung erläutert und diskutiert.
Der nächste Zensus in Deutschland wurde pandemiebedingt von 2021 um ein Jahr auf 2022 verschoben. Das Thema Volkszählung bzw. Zensus betrifft daher ganz aktuell jede Bürgerin und jeden Bürger. Bestens informiert können die Studierenden die Berichterstattung rund um den Zensus nun besser einordnen und mitdiskutieren.
Weitere EZUS Online-Seminare finden am 16. Februar, 23. Februar, 02. März und 09. März jeweils von 10-12 Uhr statt.
Alle Informationen zu den Themen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Webseite www.ezus.org.