Jetzt bewerben: Neues, kostenloses Kita-Programm zum entdeckend-forschenden Lernen

Jetzt bewerben:  Neues, kostenloses Kita-Programm zum entdeckend-forschenden Lernen

25 Kitas aus Lippe und Herford können kostenlos an neuem Programm zum entdeckend-forschenden Lernen teilnehmen.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ sucht 25 Kitas aus den Landkreisen Lippe und Herford, die von Mai 2020 bis Februar 2022 ihr neues Kita-Programm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität. Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden“ (vgl. Flyer) erproben möchten. Die Modellphase des „KiQ“-Programms wird durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und ist für Kitas und Träger kostenfrei.

Auf der Webseite www.hdkf.de/kiq-modellphase können sich interessierte Kitas über das Programm und die Teilnahmevoraussetzungen informieren und ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen anfordern. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2020.

Das modular aufgebaute Kita-Modellprogramm „KiQ“ bietet den teilnehmenden Einrichtungen in knapp zwei Jahren ein Gesamtpaket aus ineinander verzahnten Maßnahmen:

• eine Fortbildungsreihe aus Präsenz- und Onlineangeboten zum alltagsintegrierten Entdecken und Forschen, an der pro Kita eine Fachkraft und die Einrichtungsleitung teilnehmen,
• eine Prozessbegleitung, die jede Einrichtung individuell berät und sie bedarfsgerecht dabei unterstützt, ihre eigene Vision einer entdeckend-forschenden Kita zu entwickeln und zu verwirklichen, und
• die aktive Einbindung des gesamten Kita-Teams, z. B. über zwei Inhouse-Fortbildungen,
• viel Raum für kollegialen Erfahrungsaustausch – offline in der Region und online über die digitale Lernplattform vom „Haus der kleinen Forscher“.

Nach erfolgreichem Durchlaufen des Programms stellt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ der Fachkraft, die an der Fortbildungsreihe teilgenommenen hat, ein Zertifikat als „Multiplikator/-in für entdeckendes und forschendes Lernen“ aus. Die Kita-Leitungskraft erhält eine Teilnahmebescheinigung über die von ihr/ihm besuchten Fortbildungsmodule.
Zudem kann sich jede Kita zum Ende der „KiQ“-Modellphase optional für eine Teilnahme an einem weiterentwickelten „Haus der kleinen Forscher“-Zertifizierungsverfahren entscheiden und ein exklusives Einrichtungszertifikat erlangen, mit dem sie ihr besonderes Engagement als entdeckend-forschende Kita öffentlichkeitswirksam zeigen kann.

Für Rückfragen wenden Sie sich gern direkt an die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“:
Nadine Hylla
Assistentin im Modellprogramm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität“
Telefon: 030 / 27 59 59 – 165
E-Mail: kiq@haus-der-kleinen-forscher.de

Foto: Christoph Wehrer, HdkF