In einer zweitätigen Schulung der Koordinierungsstelle Schule – Beruf lernten 30 motivierte Azubis, wie sie ihren Beruf für Schüler verständlich und spannend erklären können. Am zweiten Schulungstag wurden sie vom ehemaligen Ausbildungsbotschafter Amadeus Trometer besucht, der fast 3 Jahre an Schulen seinen Ausbildungsberuf Lacklaborant vorgestellt hat. Er gab den angehenden Botschaftern viele Tipps für ihre ersten Schuleinsätze. Weitere 20 Auszubildende haben ihr erstes Jahr als Ausbildungsbotschafter erfolgreich absolviert und freuen sich ihre Aktivitäten fortzusetzen.
Insgesamt sind in diesem Schuljahr 24 Berufe und 21 lippische Unternehmen vertreten. Erstmalig sind auch 4 dual Studierende dabei, um die Attraktivität des dualen Systems in all seiner Vielfalt besser darstellen zu können.
Alle Botschafter setzen sich für eine Berufswahl frei von Geschlechter- und Migrationsklischees ein und einige Azubis sind selbst gute Beispiele für den Erfolg.
„Wir sind bereit und freuen uns auf die Anfragen der lippischen Schulen!“, sind sich alle Botschafter einig.
Die Koordinierungsstelle Schule – Beruf bei der Lippe Bildung eG steht für Anfragen zu dem Berufsorientierungsangebot zur Verfügung.